Das Gespräch war informativ und am Ende auch für den Bürgermeister fesselnd. Was aber absolut nichts mit den hinterher - nur fürs plakative Pressefoto - angelegten Handschellen zu tun hatte.

Persönlicher Kontakt ist wichtig

Michaela Voßhagen – seit Ende November 2023 Leiterin der JVA für Frauen in Willich – hatte neben Abteilungsleiterin Anne Waldmann auch weitere Kolleginnen aus dem Vollzugsdienst zum Gespräch mitgebracht. Darunter die Leiterin des allgemeinen Vollzugsdienstes und junge Kolleginnen, die unsere JVA in Social Media weiterentwickeln möchten. Es ging vor allem darum, sich näher kennenzulernen. Dem Bürgermeister ist an einem guten Kontakt zur JVA in Anrath, als wesentlicher Arbeitgeber vor Ort, gelegen. So wurden viele Infos über den Arbeitsbereich des jeweiligen Gegenübers ausgetauscht. Unter anderem ist deutlich geworden, dass der öffentliche Dienst ein moderner und sicherer Arbeitgeber ist, der über den eigenen Tellerrand hinausschaut und bei dem man sich durchaus wohl fühlen kann.

Ein passendes Geburtstagsgeschenk wurde Herrn Pakusch, gestaltet in der hauseigenen beruflichen Bildungswerkstatt, eine „30&10-Kombi“ auf willichwappengeprägtem Holzbrett, standesgemäß von einer Justizente bewacht, überreicht. Bürgermeister Pakusch versprach außerdem, in naher Zukunft ein „Tagespraktikum“ in der JVA abzuleisten. Er möchte einen tieferen Einblick in den alltäglichen Tagesablauf der Anstalt bekommen und ist auf das konkrete Kennenlernen des Vollzugsalltags sehr gespannt.